Keetje vom Bellihof

Sterstute
* 2003

Abstammung:
v. P.H. Reinder v. Hop
a.d. El.St. Auke v.d. Melder

SLP:  erfolgreich abgelegt im Oktober 2012

Fohlen:

  • 2010 - Hanno v. Bellihof
  • 2011 - Kasimir v. Bellihof -   v. Gigolo
  • 2013 - Quinn v. Bellihof -   v. Gigolo

 

Unser Deckhengst

Unser Deckhengst ist leider am 09.03.2016 verstorben.

Gigolo v. Gregor/Falke, geb. 1994, Stm.: 165 m

ist ein Typvoller barocker Friesenhengst mit viel Ausdruck und Behang. Er verfügt über gute Grundgangarten mit einem überragendem Schritt. Gigolo lebt bei uns im Offenstall. Durch sein freundliches und ausgeglichenes Wesen kann er bei uns zum reiten, fahren und sogar in der Hippotherapie eingesetzt werden.
Zu Deckbedingungen geben wir interessierten Stutenbesitzern gerne Auskunft.

FPZV gekört (ZB I)

  • barocker Typ
  • viel Behang
  • hervorragender Schritt
  • deckt im Natursprung

 

  • 0803020280_Zanonn
  • IMG_0153
  • IMG_0164
  • IMG_0186
  • bIMG_1354
  • bIMG_1365
  • bIMG_1382
  • bIMG_1397
  • bIMG_1408
  • bIMG_1453

Unsere Zuchtstuten

Fenja vom Bellihof

Sterstute
* 15.04.1993; verstorben Februar 2021

Abstammung:
v. Naen 264

Fohlen:

  • 1998 - Trintje v. Bellihof - v. Gregor
  • 2000 - Caruso v. Bellihof - v. Mauritz
  • 2005 - Quinta v. Bellihof -  v. Keimpe Jan van Bommelsteyn
  • 2008 - Abbe v. Bellihof -  v. Keimpe Jan van Bommelsteyn
  • 2009 - Finn v. Bellihof -  v. Hakon vom Bellihof
  • 2012 - Menko v. Bellihof -  v. Gigolo
  • 2014 - Thiago v. Bellihof -  v. Gigolo

 

Stammbaum von Fenja vom Bellihof

  • Fenja - Juni 2021

Nachruf auf Fenja

Als 1. Friesenfohlen von Elke und Bernhard Zanon wurde Fenja vom Bellihof am 15. April 1993 in Mitten einer Pferdeherde auf der grünen Wiese von der Stute Henriette geboren. Vater von Fenja war der Hengst Naen 264.

Elke und Bernhard waren damals sehr erstaunt, als sie dieses kleine Stutfohlen  sahen, denn sie sah so ganz anders aus als sie es von ihren Trakehnerfohlen gewohnt waren: Ein stämmiges Fundament mit langem, geradem Rücken und das alles überzogen mit einem wild gekräuselten Persianerpelz.

1997 wurde Fenja mit 4 Jahren beim Friesenpferdezuchtverband als Stammbuch-Zuchtstute eingetragen. Sie hatte zwar keine super Noten, aber sie war ihr ganzes Leben lang ein vielseitig einsetzbares Pferd mit wunderbarem Charakter gewesen.

Als Zuchtstute hatte Fenja vom Bellihof im Jahr 1998 im Alter von 5 Jahren, ihr erstes von insgesamt 7 Fohlen zur Welt gebracht. Allen Fohlen vererbte sie ihr  beeindruckendes, zuverlässiges und leistungsbereites Wesen. Ihre Tochter Quinta vom Bellihof (geb. 2005) wurde als Sterstute prämiert und hat die Leistungsprüfung mit einer  8,0 abgelegt. Mit Menko vom Bellihof hatte Fenja 2012 sogar ein 1. Prämienfohlen (Vater Gigolo) zur Welt gebracht.

Fenja war eine Stute, die  immer für alles zu haben war. Sie war jederzeit zuverlässig und auch von Kinder stets reit- und händelbar . Ganz besonders verantwortungsbewusst hatte Fenja immer auf ihre kleinen Reiter oder Therapiekinder geachtet. Fenja hielt sogar von alleine an, wenn mal ein Kind in der Reitstunde nicht mehr ganz sicher auf ihrem Rücken saß.

Fenja war das Pferd von Elkes und Bernhards Tochter Heike. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Britta und  deren Friesenstute Auke van de Melder, hatten die beiden Kinder vom Vorschulalter an fast täglich  alleine ausgedehnte Ausritte in den nahen Wald  unternommen und die vier kamen immer alle zusammen wieder zuhause an!

Fenja war eine tolle Lehrmeisterin. Sie hatte so vielen Kindern und Erwachsenen die Angst vor Pferden genommen. Stets hatte sie geduldig Runde um Runde an der Longe, beim Reiten in der Reithalle oder im Wald ihnen das Reiten gelehrt. Das machte Fenja im Laufe der Jahre bei unzähligen kleinen und großen Reitschülern sehr beliebt. Als weit ausgebildetes Pferd konnte sie aber auch guten Reitern das Reiten mit feinen Hilfen lehren.

Für Bernhard war Fenja ein tolles und treues Zugpferd, egal ob beim Sonntagsausflug mit der Familie oder vor der Hochzeitskutsche. Bei gerittenen Festumzügen war sie gerne dabei und hatte dabei anderen, unerfahrenen Pferden die nötige Gelassenheit vermittelt.

Außerdem war Fenja für den Friesenpferdezuchtverband immer eine verlässliche Repräsentantin der Friesenpferde und hatte auf Messen wie z.B. der Euro Cheval  bei täglichen Showauftritten stets souverän ihr Bestes gegeben, egal ob in einer Quadrille oder im Damensattel.

Ihre letzten Jahre konnte diese tolle Stute, zusammen mit ihren drei jüngsten Söhnen, auf den Weiden einer Freundin im Nachbarort genießen. 

 

 

El.St. / Pr.St. Auke v. d. Melder

Elitestute / Prämienstute / Modelstute
* 29.04.1992, verstorben 16.05.2018

Abstammung:
v. Oege 267 P.
a.d. Kyra S v. Ygram 240

SLP: 1997 erfolgreich abgelegt in Dillenburg

Fohlen:

  • 1996 - Miro v. Bellihof
  • 1998 - Trojan v. Bellihof
  • 2000 - Bonne v. Bellihof
  • 2002 - Hakon v. Bellihof
  • 2003 - Keetje v. Bellihof -  v. Reinder v. Hop
  • 2005 - Rieke v. Bellihof -  v. Keimpe Jan van Bommelsteyn
  • 2008 - Baldur v. Bellihof
  • 2010 - Isidor v. Bellihof -  v. Gigolo
  • 2011 - Leon v. Bellihof -  v. Gigolo

 

Stammbaum von Auke van de Melder 

  • Auke -Juni 2021

 

Westa v. de Rivelhof

Modelstute
* 1999

Abstammung:
v. Ildert 355
a.d. Ibranda

SLP: erfolgreich abgelegt im Oktober 2012

Fohlen:

  • 2008 - Aglaia v. Bellihof
  • 2010 - Godin v. Bellihof
  • 2011 - Lina v. Bellihof -   v. Gigolo
  • 2013 - Pirol v. Bellihof -   v. Gigolo

 

 

Keetje vom Bellihof

Sterstute
* 2003

Abstammung:
v. P.H. Reinder v. Hop
a.d. El.St. Auke v.d. Melder

SLP:  erfolgreich abgelegt im Oktober 2012

Fohlen:

  • 2010 - Hanno v. Bellihof
  • 2011 - Kasimir v. Bellihof -   v. Gigolo
  • 2013 - Quinn v. Bellihof -   v. Gigolo

 

Rieke vom Bellihof

Modelstute
* 30.04.2005

Abstammung:
v. P.H. Keimpe Jan van Bommelsteyn
a.d. El.St. Auke v.d. Melder

SLP:  2011, Note: 7,7

Fohlen:

  • 2012 - Nele v. Bellihof -  v. Gigolo
  • 2015 - Wayra v. Bellihof -   v. Gigolo

 

Quinta vom Bellihof

Sterstute
* 23.04.2005

Abstammung:
v. P.H. Keimpe Jan van Bommelsteyn
a.d. Fenja vom Bellihof

SLP:  2011, Note: 8,0

Fohlen:

  • 2015 - Yeltje v. Bellihof -  v. Gigolo
  • 2021 - Swantje v. Bellihof - v. Hakon v. Bellihof